Ecomania: Dein Game für Wirtschaft, Strategie und Teamwork!
Das Thema Finanzen, Geld und Wirtschaft bestimmt derzeit die Welt und genau hier zeigen die angehenden Versicherungskaufleute im Wirtschaftsraum Ecomania was sie bereits beherrschen.
Rund 16 Schüler:innen der zweiten Versicherungsklasse 2J durften zu Schulbeginn am Wirtschaftsspiel Ecomania im Erste Financial Life Park (FLIP) teilnehmen. Dort wurden volkswirtschaftliche Themen wie Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit, Inflation, Geldpolitik, Pension und Außenhandel auf spielerische Weise bearbeitet und ein Wirtschaftskreislauf über fünf Jahre simuliert.
Durch Zufall wurden die Schüler:innen in die Rollen als Regierung, Unternehmer:innen oder Haushalte eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen nahmen sie Positionen wie Volksvertreter:in, Pressesprecher:in, CEO oder Bundeskanzler:in an. Die Regierung kontrollierte die Steuern und Subventionen, die Unternehmer:innen entschieden über Produktangebote, Preise und Produktion und die Haushalte beeinflussten durch die Kaufentscheidung die Nachfrage. Mithilfe einer Software konnten die Schüler:innen wirtschaftliche Entscheidungen treffen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft beobachten. Dabei wurde den Schüler:innen schnell, klar wie komplex wirtschaftliche Zusammenhänge sind und wie stark Verhandlungen die Ergebnisse beeinflussen.
Besonders im letzten Durchgang war zu sehen, was passieren würde, wenn alle Wirtschaftsteilnehmer:innen nur an sich selbst denken würden – hohe Preise, enorm hohe Steuern. Conclusio – um in einer funktionierenden Wirtschaft ein optimales Ergebnis zu erzielen müssen alle zusammenarbeiten.
Das Projekt fördert nicht nur das Verständnis für wirtschaftliche Prinzipien, sondern auch Teamarbeit und kritisches Denken. Spannend war dabei auch die Entwicklung der Persönlichkeitszüge der Schulkolleg:innen zu beobachten.
Die Schüler:innen der 2J waren mit dem Workshop sehr zufrieden und können diesen Workshop jedenfalls weiter empfehlen!
Textbeitrag:
Alex, Angelina, Belma, Claire, Flora, Ilayda, Jeremy, Josip, Lukas, Marijana, Michaela, Michael, Natalie, Raphaela, Sascha, Wensi, (Schüler:innen 2J)
Fotos: Mag. Dorothea Pausch-Heidarian, BEd





















